Frequently asked Questions

HQ-Vaporizer

The AroMed vaporizer has been manufactured for seven years. The first models have been in daily use for eight years. By now, many have realized that using vaporizers is very good – and above all, healthy! – to enjoy cannabis products. This is not the primary goal of Green Gold, the manufacturer of AroMed. We produce a device for inhaling many different plant substances. The AroMed should not only contribute to well-being, but to relieve symptoms of illness. Of course, one should not forget that cannabis products in particular can be valuable for hundreds of thousands of people who receive little or no relief from traditional medicine. For these groups of patients, legalizing cannabinoids is (over) vital!

After what time is the AroMed operational?

The AroMed achieves the operating temperature within two minutes thanks to its unique heating technology. In comparison, other hot air vaporizers require start-up times of eight to fifteen (!) Minutes.

Which herbs can you breathe with the AroMed, and where can you get them?

Green Gold, the manufacturer of AroMed, has commissioned several experts for eight years to research which medicinal herbs can be used in the vaporizer. The manual supplied with the AroMed lists 40 medicinal plants. The publishing house “The Green Force” has published the book “Phyto-Inhalation” (ISBN 3-922708-36-6) in cooperation with us. Here are more than fifty medicinal plants for vaporization described in detail.

Can liquid substances be used in the AroMed vaporizer?

Yes, we offer specially made glass-foam pellets. Thus, not only tinctures, e.g. from Traditional Chinese Medicine, applicable. Our patients can also inhale the cannabinoid drugs dronabinol and marinol. In contrast to other manufacturer products, the foam pellets are medically perfect.

What exactly is the temperature setting of the AroMed?

The temperature of the hot air can be adjusted in 1 ° C increments from 60 ° C to 235 ° C – optionally in 2 ° Fahrenheit steps from 152 ° F to 455 ° F; This is important when boiling point information is sourced from the internet. Everything is possible, from the use of aromatic essences to the inhalation of sage ingredients.

Why is AroMed generating hot air with a light bulb?

There are good reasons for this: The UV-free halogen bulbs heat without releasing any pollutants. The generated hot air is tasteless. In other hot air vaporizers, the air comes into contact with materials that exude particles when heated. For example, Aluminum, used as a heating block in other “vaporizers”: Lung diseases are known in the aluminum processing industry due to the inhalation of the vapors produced when aluminum is heated. In addition, the AroMed has a herbal container made of glass, in which the process of Vaporisierens in the light can be closely monitored. Combustion at incorrectly selected temperatures can be easily prevented by correction. With other vaporizers the exact temperature must be determined by experiments “blindly” As Werner Pieper, author and publisher, said so beautifully: the eye inhales with the AroMed.

The AroMed has, in contrast to other vaporizers, a water filter. Is not there a lot of active ingredient in it?

In the system of each vaporizer condenses some active ingredient. The water filter is important for finely refined materials! Otherwise, fine dusts penetrate into the lungs with the respiratory air, which in any case are harmful. With solid substances, the water can also be omitted as desired. The water in the AroMed filter can be drunk like a tea – tastes and works! A comparison: Before the active ingredient is inhaled, the vapor is passed through the AroMed through the water filter and a hose. The steam is in rapid flow, it condenses (except about 2-3% in the water filter) hardly active ingredient. The total surface of this system is about 150 cm². In other vaporizers, a glass ball or plastic tube is first filled with active ingredient and then aspirated. The fact that the steam is sucked off slowly, it has long contact with the surface of the system. The steam is cooled and condenses on the surface of the system. The total surface is up to 750cm². By calculation, 3-4 times as much drug is lost in other systems as in AroMed!

Why is not a fan integrated in the AroMed vaporizer?

When using the AroMed, only active substances are released when inhaled. Users can accurately determine your desired dose of inhaled substances. In fan vaporizers, users are forced to inhale continuously and until the drug is consumed, or to temporarily turn off the device (and then re-heat it).

Can the AroMed Vaporizer be reimbursed by health insurances?

Yes, but with restrictions:
Many health insurance companies have fully reimbursed the costs of the AroMed as part of the case-by-case examination. However, this is only possible if the patient is boiled off, i. E. if all known therapies failed or only partially improved the symptoms. Green Gold has now successfully completed two field trials with scientists and physicians from the University of Santiago de Cuba. The extremely positive results will hopefully soon convince conventional medical critics.

Häufig gestellte Fragen

Das Original - Der HQ-Vaporizer

 

Der AroMed Vaporizer wird seit sieben Jahren hergestellt. Die ersten Modelle sind seit acht Jahren im täglichen Gebrauch. Inzwischen haben viele erkannt, dass mit Vaporizern sehr gut – und vor allem gesund! – Cannabis-Produkte zu genießen sind. Dies ist nicht das vordringliche Ziel von Green Gold, dem Hersteller des AroMed Vaporizer. Wir produzieren ein Gerät zum Einatmen vieler verschiedener Pflanzen-Wirkstoffe. Der AroMed Vaporizer soll nicht nur zum Wohlbefinden beitragen, sondern Krankheits-Symptome lindern. Dabei ist natürlich nicht zu vergessen, dass gerade Cannabis-Produkte wertvoll für Hunderttausende sein können, denen schulmedizinische Mittel kaum oder gar keine Linderung verschaffen. Für diese Patientengruppen ist eine Legalisierung von Cannabinoiden (über)lebenswichtig! Der AroMed 4.0 Vaporizer wird seit über 10 Jahren hergestellt. Die ersten Modelle sind seit über 20 Jahren im täglichen Gebrauch – ein nachhaltiges Produkt mit langer Lebensdauer, einem sehr geringen Energieverbrauch (60 Watt) und immer verfügbaren Ersatzteilen.

Nach welcher Zeit ist der AroMed Vaporizer betriebsbereit?

Der AroMed Vaporizer erreicht durch seine einzigartige Heiztechnik binnen zwei Minuten die Betriebstemperatur. Im Vergleich dazu benötigen andere Heißluft-Vaporizer Anlaufzeiten von acht bis fünfzehn(!) Minuten.

Welche Kräuter kann man mit dem AroMed Vaporizer einatmen, und wo bekommt man sie?

Green Gold, der Hersteller des AroMed Vaporizer hat seit acht Jahren mehrere Experten beauftragt, zu forschen, welche Heilkräuter im Vaporizer verwendet werden können. Das mit dem AroMed Vaporizer gelieferte Handbuch führt 40 Heilpflanzen auf. Der Verlag „The Grüne Kraft“, hat das Buch „Phyto-Inhalation“ (ISBN 3-922708-36-6) in Zusammenarbeit mit uns veröffentlicht. Hier sind mehr als fünfzig Heilpflanzen zum Vaporisieren genauestens beschrieben.

Können flüssige Substanzen im AroMed Vaporizer verwendet werden?

Ja, wir bieten dazu speziell gefertigte Pellets aus Glas-Schaum an. So werden nicht nur Tinkturen, z.B. aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, anwendbar. Unsere Patienten können auch die Cannabinoid-Medikamente Dronabinol und Marinol einatmen. Im Gegensatz zu anderen Herstellerprodukten sind die SchaumPellets medizinisch einwandfrei.

Wie genau ist die Temperatureinstellung des AroMed Vaporizer?

Die Temperatur der Heißluft kann in 1°C-Schritten von 60°C bis 235°C eingestellt werden – wahlweise auch in 2° Fahrenheit-Schritten von 152°F bis 455°F; dies ist wichtig, wenn Siedepunkt-Angaben aus dem internet bezogen werden.  Von der Nutzung aromatischer Essenzen bis zum Einatmen von Salbei-Wirkstoffen ist alles möglich.

Warum wird beim AroMed Vaporizer die Heissluft mit einer Glühbirne erzeugt?

Dafür gibt es gute Gründe: Die UV-Freien Halogenbirnen heizen, ohne irgendwelche Schadstoffe freizusetzen. Die erzeugte Heißluft ist geschmacksneutral. Bei anderen Heißluft-Vaporizern kommt die Luft mit Materialien in Berührung, die Partikel ausdünsten, wenn sie erhitzt werden. Z.B. Aluminium, wie als Heizblock in anderen „Vaporizern“ eingesetzt: Bekannt sind Lungenkrankheiten in der Aluminium verarbeitenden Industrie durch Einatmen der Dämpfe, die beim Erhitzen von Aluminium entstehen. Außerdem hat der AroMed einen Kräuterbehälter aus Glas, in dem der Vorgang des Vaporisierens im Licht genau beobachtet werden kann. Eine Verbrennung bei falsch gewählten Temperaturen kann leicht durch Korrektur verhindert werden. Bei anderen Vaporizern muss die genaue Temperatur durch Versuche „blind“ ermittelt werden. Wie sagte Werner Pieper, Autor und Verleger, so schön: Das Auge inhaliert beim AroMed Vaporizer mit.

Der AroMed Vaporizer hat, im Gegensatz zu anderen Vaporizern, einen Wasserfilter. Bleibt da nicht ziemlich viel Wirkstoff drin hängen?

Im System jedes Vaporizers kondensiert etwas Wirkstoff. Der Wasserfilter ist wichtig bei feingerebelten Materialien! Sonst dringen mit der Atemluft feine Stäube in die Lunge, die auf alle Fälle schädlich sind. Bei festen Substanzen kann das Wasser nach Belieben auch weggelassen werden. Das Wasser im AroMed Vaporizer Filter kann wie ein Tee getrunken werden – schmeckt und wirkt! Ein Vergleich: Bevor der Wirkstoff eingeatmet wird, wird der Dampf beim AroMed Vaporizer durch den Wasserfilter und einen Schlauch geleitet. Der Dampf ist dabei in schneller Fließbewegung, es kondensiert (außer ca. 2-3% im Wasserfilter) kaum Wirkstoff. Die Gesamtoberfläche dieses Systems beträgt ca.150 cm². Bei anderen Vaporizern wird zuerst ein Glaskugel oder ein Plastikschlauch mit Wirkstoff befüllt und dann abgesaugt. Dadurch, dass der Dampf langsam abgesaugt wird, hat er langen Kontakt mit der Oberfläche des Systems. Der Dampf wird abgekühlt und kondensiert an der Oberfläche des Systems. Die Gesamtoberfläche beträgt bis zu 750cm². Rein rechnerisch geht bei anderen Systemen 3-4mal soviel Wirkstoff verloren wie beim AroMed Vaporizer!

Warum ist im AroMed Vaporizer kein Gebläse integriert?

Bei der Benutzung des AroMed Vaporizer werden nur dann Wirkstoffe freigesetzt, wenn eingeatmet wird. Benutzer können Ihre gewünschte Dosis eingeatmeter Substanzen genau bestimmen. Bei Gebläse-Vaporizern werden Benutzer gezwungen, ständig und so lange einzuatmen, bis der Wirkstoff verbraucht ist, oder das Gerät zwischenzeitlich auszuschalten (und dann wieder neu aufzuheizen).

Kann der AroMed Vaporizer von Krankenkassen erstattet werden?

Ja, allerdings mit Einschränkungen:
Viele Krankenkassen haben im Rahmen der Einzelfallprüfung die Kosten für den AroMed Vaporizer voll erstattet. Dies ist aber nur möglich, wenn der Patient ausmedikamentiert ist, d.h. wenn alle bekannten Therapien nicht oder nur teilweise eine Besserung der Beschwerden zu erzielen vermochten. Green Gold hat inzwischen mit Wissenschaftlern und Medizinern der Universität Santiago de Cuba erfolgreich zwei Feldversuche abgeschlossen. Die äußerst positiven Ergebnisse werden hoffentlich bald auch schulmedizinische Kritiker überzeugen.